Bebauungsplan Nr. 146-1 "Nordwestseite Jungfernsee" Landeshauptstadt Potsdam

Mit der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 146-1 wurden die planungs-rechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung einer privaten Sammelsteganlage, an die ein Haltepunkt für ein Wassertaxi sowie mehrere Liegeplätze angeschlossen werden sollen, geschaffen. Dabei wurden neben den privaten Nutzungsmöglichkeiten auch Nutzungsrechte für die Öffentlichkeit entlang der Uferzone berücksichtigt. Weitere Steganlagen wurden im Geltungsbereich des Bebauungsplans insbesondere aufgrund der gewichtigen öffentlichen Belange des Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutzes explizit ausgeschlossen.
Die naturschutzrechtlichen und denkmalfachlichen Belange umfassen hierbei auch ein FFH Gebiet sowie die durch das UNESCO Welterbe vorgegebenen Sichten. Im Rahmen einer Vor-Ort-Simulation und anschließender 3D-Visualisierung der Steganlage wurde die Betroffenheit der Sichtbeziehungen des UNESCO-Welterbes unter Mitwirkung der unteren Denkmalpflege und Vertretern der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten beurteilt.
Das Plangebiet hat eine Größe von ca. 10 ha.

Bebauungsplan Nr. 146-1 "Nordwestseite Jungfernsee" Landeshauptstadt Potsdam
663
Bearbeitung: 
Jan Kaiser, Benjamin Wada-Rütenik
Auftraggeber: 
Landeshauptstadt Potsdam
Projektort: 
Potsdam
Jahr: 
festgesetzt 2017